An Ozobots Fairytail in der Kinderbibliothek

Erleben, Forschen, Spielen für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren. Am 6. Juli von 10 bis 14 Uhr Auftaktveranstaltung, danach regelmäßige Angebote für Samstage und Ferien.

An Ozobot’s Fairytale – ein medienpädagogischer Workshop in der Kinderbibliothek Stralsund

Die Stadt- und Kinderbibliothek der Hansestadt Stralsund, in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Identity Films e.V. und dem Makerport Stralsund, freut sich, neugierige und kreative Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren zu einem einzigartigen medienpädagogischen Projekt einzuladen: „An Ozobot’s Fairytale“.

Dieses aufregende Theaterprojekt vereint digitale Lesekompetenz, kulturelle Bildung und MINT-Förderung auf spielerische Weise und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Ozobots einzutauchen, wenn die Bühne frei wird und kleine Roboter die Bretter erobern.

Unter der Leitung des Medienpädagogen Stefan Koeck von der Medienwerkstatt Identity Films e.V. treffen Robotik, Making, Storytelling und Theater aufeinander, um ein farbenfrohes DIY-Spektakel zu erschaffen. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam ein Theaterstück zu einem Thema ihrer Wahl, erschaffen Charaktere und entwerfen eine abenteuerliche Reise voller fantastischer Erlebnisse.

Die Ozobots übernehmen dabei die Hauptrolle, liebevoll gestaltet in eigens angefertigten Kostümen durchfahren sie das von den Teilnehmenden programmierte Theaterstück. Gemeinsam gestalten sie ein originelles Bühnenbild für dieses erlebnisreiche Ozobot-Abenteuer, indem sie verschiedene Materialien wie Textilien, Papier, Pappe, LEDs, selbstgedruckte 3-D-Requisiten und mehr verwenden.

Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich zur Kick-Off-Veranstaltung am 06.07.2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr und zu den Folgetreffen eingeladen, die an einigen Samstagen und im Rahmen von Ferienprogrammen bis Ende 2025 in der Stadtbibliothek Stralsund stattfinden werden.
Die bis dato feststehenden Termine nach der Auftaktveranstaltung am 06.07.2024 sind:
Samstag, 13.07.2024, von 10:00 bis 14:00 Uhr und
vom 22. bis 26.07.2024, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an die Kinderbibliothek Stralsund:
E-Mail: stadtbibliothek@stralsund.de,