Schulkonzept

Volle Halbtagsschule

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bietet unsere Schule die volle Halbtagsschule an. Bei uns lernt Ihr Kind nicht nur mit anderen Kindern gemeinsam, sondern kann auch verschiedenste Angebote wahrnehmen. Mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern und vielen freiwilligen Helfenden wird der Schulalltag durch Projekte, Sport und Spiel bereichert.

Offener Anfang, was heißt das?

In organisatorischer Hinsicht bedeutet das zunächst, dass der offene Anfang eine Veränderung des täglichen Schulbeginns erfordert.

Der offene Anfang findet momentan zwischen 7.40 Uhr und 7.50 Uhr statt. Daran schließt sich direkt die erste Unterrichtsstunde an, sodass die begonnenen Inhalte durch die Schülerinnen und Schüler unmittelbar weiter bearbeitet werden können.

Didaktische Funktion

Mit dem offenen Anfang beginnt für die Kinder der Unterrichtstag. Er bezeichnet eine Phase des Lernens, die von den Kindern größtenteils selbst gesteuert wird. Die Angebote im offenen Anfang sollen nach Möglichkeit so ausgewählt sein, dass sie mit den Arbeitsaktivitäten der Schule in anderen Unterrichtsphasen im Zusammenhang stehen. Der Begriff offener Anfang markiert die qualitative Dimension von Zeit und kennzeichnet den Arbeitsbeginn mit selbstgewählten Arbeitsaufgaben. Trotz dieser Struktur steht die Lehrkraft den SchülerInnen zur Verfügung und unterstützt sie bei der Lösung der Aufgaben.

Klassenteamzeit

Auf Beschluss aller Schulgremien organisieren wir den Unterricht nach dem 40-Minuten-Modell, wenn möglich in Blöcken zu jeweils 80 Minuten. Die eingesparte Zeit gibt uns die Möglichkeit eine tägliche Klassenteamzeit von 20 Minuten abzuhalten. Im Rahmen dieses Zeitfensters können aktuelle Konflikte thematisiert, Gruppenvorhaben beraten, freies Sprechen vor der Gruppe geübt, Erfolge gewürdigt oder auch Geburtstage gefeiert werden. Insgesamt verfolgen wir durch die Klassenteamzeit das Ziel, ein angenehmes Klassenklima zu erzeugen und das soziale Miteinander durch gemeinsames Tun zu Fördern.

Einrichtung eines Klassenzimmers mit bunten Schubladen und modernen Regalen