Druckerei

Drucken wie Gutenberg

Beim Interessenangebot „Drucken wie Gutenberg“ ist der Name Programm. Die Kinder lernen nicht nur wie Papier hergestellt wird, sondern auch zu drucken wie es damals Gutenberg getan hat. Mit dem Druckequipment aus einer ehemaligen Druckerei können die Kinder mit beweglichen Lettern Karten, Briefe und vieles mehr drucken. Einmal im Jahr besucht die Gruppe die Spielkartenfabrik in Stralsund, wobei die Kinder lernen können wie Spielkarten hergestellt werden.

So entstehen selbst gedruckte Weihnachtskarten

Zuerst wird die Druckfarbe auf einer Glasplatte verteilt.

Dann wird die Walze über die Farbe gerollt, sodass sich diese darauf gleichmäßig verteilt.

Die gefärbte Walze wird dann über die vorbereiteten Letter gerollt und die Farbe gleichmäßig verteilt.

Dann wird das Papier auf die Letter gelegt und mithilfe der Druckwalze wird der Text auf das Papier gedruckt.

Und fertig sind die Weihnachtskarten!