Über uns - Volle Halbtagsschule

Volle Halbtagsschule

Offener Anfang, was heißt das?

In organisatorischer Hinsicht bedeutet das zunächst, dass der offene Anfang eine Veränderung des täglichen Schulbeginns erfordert.

Nach der Öffnung des Schulhauses gehen alle eintreffenden Kinder in ihre Klassen, werden hier von ihrem Lehrer/ihrer Lehrerin empfangen und beginnen mit unterrichtlichen Tätigkeiten, die zuvor laut Wochen- oder Tagesplan festgelegt worden sind. Dazu gehören beispielsweise das Lesen oder die weitere Bearbeitung von Unterrichtsthemen.

Der offene Anfang findet momentan zwischen 7.35 Uhr und 7.45 Uhr statt. Daran schließt sich direkt die erste Unterrichtsstunde an, sodass die begonnenen Inhalte durch die Schüler/innen unmittelbar weiter bearbeitet werden können.

Im Speziellen soll das Warten auf dem Schulhof nicht durch das Warten im Klassenzimmer ersetzt werden, sondern die Kinder sollen nach ihrem Eintreffen differenzierten Tätigkeiten, die sie selbständig oder mit Hilfe eines Lehrers/der Lehrerin erledigen, nachgehen. In dieser Phase des Tages steht das selbständige Lernen im Fokus.

Didaktische Funktion

Mit dem offenen Anfang beginnt für die Kinder der Unterrichtstag. Er bezeichnet eine Phase des Lernens, die von den Kindern größtenteils selbst gesteuert wird. Die Angebote im offenen Anfang sollen nach Möglichkeit so ausgewählt sein, dass sie mit den Arbeitsaktivitäten der Schule in anderen Unterrichtsphasen im Zusammenhang stehen. Der Begriff offener Anfang markiert die qualitative Dimension von Zeit und kennzeichnet den Arbeitsbeginn mit selbstgewählten Arbeitsaufgaben. Trotz dieser Struktur steht die Lehrkraft den Schüler/innen zur Verfügung und unterstützt sie bei der Lösung der Aufgaben.

Klassenteamzeit

Auf Beschluss aller Schulgremien organisieren wir den Unterricht nach dem 40-Minuten-Modell, wenn möglich in Blöcken zu jeweils 80 Minuten. Die eingesparte Zeit gibt uns die Möglichkeit eine tägliche Klassenteamzeit von 20 Minuten abzuhalten. Im Rahmen dieses Zeitfensters können aktuelle Konflikte thematisiert, Gruppenvorhaben beraten, freies Sprechen vor der Gruppe geübt, Erfolge gewürdigt oder auch Geburtstage gefeiert werden. Insgesamt verfolgen wir durch die Klassenteamzeit das Ziel ein angenehmes Klassenklima zu erzeugen und das soziale Miteinander durch gemeinsames Tun zu fördern.

Förderband

Jedes Kind unserer Schule wird gefördert und gefordert. Nach erfolgter Diagnostik (z.B. HSP+, ELFE, Lernstandserhebung Mathematik oder Diagnostik externer Partner) erfolgt die „Eingliederung“ in einen temporären Förderkurs. Jeder Kurs erstreckt sich in der Regel über den Zeitraum zwischen dem ersten Schultag nach einer Ferienzeit und dem letzten Schultag vor den darauf folgenden Ferien. Danach wird der Förderkurs u.U. gewechselt.

Bereich Deutsch

  1. Sonderpädagogische Förderung Deutsch
  2. Phonematische Übungen
  3. Rechtschreibstrategien und Leseförderung
  4. LRS - Lese-Rechtschreib-Störung
  5. DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Bereich Mathematik

  1. Mathematische Förderung im pränumerischen Bereich
  2. Sonderpädagogische Förderung Mathematik, Dyskalkulie
  3. Mengen und Ziffern/ Operatives Üben
  4. Mathematische Problemlösestrategien/ Sachaufgaben

weitere Förderbänder

  1. Rhythmik und Motorik
  2. Bewegtes Lernen
  3. Wahrnehmung/ Verhalten
  4. SKT - Sozialkompetenztraining

Interessenangebote (IA)

Außerdem können die Schüler/innen auch fakultative Angebote nutzen. Dazu gehören aktuell:

Klassenstufen 3 und 4

  1. Der Natur auf der Spur
    • Wir gehen auf Entdeckungsreise und sehen uns Pflanzen und Tiere in der Natur an. Dabei lernen wir etwas über das Wetter, das Klima und den Klimaschutz. Denn auch in der Grundschule können wir einiges für den Umweltschutz tun!
  2. Spanisch für Anfänger
    • Hola! Du hast eine Begeisterung für Sprachen und möchtest neben Englisch noch eine weitere Fremdsprache lernen? Dann heiße ich dich herzlich willkommen im Spanischkurs für Anfänger. Hier lernst du die Grundlagen, die du für deine ersten Gespräche auf Spanisch brauchst! Un, dos, tres – los geht’s!
  3. Programmieren in der Grundschule – Let`s Code!
    • Willst du verstehen, wie computergesteuerte Geräte funktionieren? Egal ob Smartphone, Ampelanlage oder Auto: Fast jedes moderne technische Gerät enthält Programmierungen. Sogar viele Kinderspielzeuge besitzen einen kleinen Minicomputer! In diesem Kurs lernst du erste Schritte des Programmierens und darfst dein Wissen an einem richtigen kleinen Computer ausprobieren.
  4. Chor
    • Im Angebot Chor singen wir nicht nur deine Lieblingslieder, einfache englische Lieder, Bewegungslieder oder Weihnachtslieder, sondern wir machen ebenso Atemübungen und führen Übungen zur Stimmbildung durch.
  5. Volleyball
    • Du wolltest schon immer wissen, wie die Profis am Strand den Volleyball so zielgenau über das Netz spielen können? Wenn du Lust hast, lernst du hier erste Techniken im Pritschen und Baggern, um vielleicht auch einmal Profi zu werden.
  6. Französisch für Anfänger
    • Du wolltest schon immer wissen, wie die Profis am Strand den Volleyball so zielgenau über das Netz spielen können? Wenn du Lust hast, lernst du hier erste Techniken im Pritschen und Baggern, um vielleicht auch einmal Profi zu werden.
  7. Line Dance
    • Wenn du Country und Pop-Musik magst und dazu noch gerne tanzt, wird dir dieser Kurs viel Freude bereiten. Wir studieren einfache Choreografien (Schrittfolgen) ein und bewegen uns in Reihen und Linien vor- und nebeneinander. Auch Jungen sind hier herzlich willkommen!
  8. Entspannung und Achtsamkeit
    • Entspannungsübungen, Atemübungen, Musikreisen, Lesereisen / Vorleserunde, Traumreise
  9. Kinderküche
    • Kennenlernen der Küchenutensilien- und regeln, Umgang mit Lebensmitteln, Gemeinsames Backen und Kochen
  10. Schulgarten
    • Anlegen von Gemüse-Beeten, Pflanzen von Kräutern, Vermittlung theoretischer Grundlagen zu den praktischen Bereichen (v. a. bei schlechtem Wetter und im Winter)

 

Copyright © 2012 - Grundschule "Ferdinand von Schill"