Über uns

Unsere Schule

Grundschule "Ferdinand von Schill"

Die Grundschule "Ferdinand von Schill" liegt in Stralsund, im Stadtteil Grünhufe. Momentan besuchen 180 Kinder in zehn Klassen unsere Schule. Das Kollegium besteht aus elf Lehrerinnen, einem Lehrer und der Schulsozialarbeiterin Frau Richter.

Schulgeschichte

Das Gebäude wurde 1989 als Polytechnische Oberschule in Betrieb genommen. Zwei Jahre später war hier eine Hauptschule mit Grundschulteil zu Hause. Seit 2004 ist die "Ferdinand von Schill"-Schule eine eigenständige Grundschule.

Wir arbeiten eng mit dem nahegelegenen Montessori-Kinderhaus zusammen. Dort können unsere Schüler und Schülerinnen nach dem Unterricht betreut werden. Außerdem trägt die Grundschule "Ferdinand von Schill" schon seit dem Jahr 2000 ununterbrochen den Titel "UMWELTSCHULE IN EUROPA - INTERNATIONALE AGENDA-21 SCHULE". 2009 erhielt unsere Grundschule erstmalig das Zertifikat "Gesunde Schule".

Unsere Schwerpunkte

Unsere drei Schwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Englisch als erste Fremdsprache
  • Umwelt und nachhaltiges Lernen
  • Volle Halbtagsschule (VHS)

Englisch

Die Grundschule "Ferdinand von Schill" ist eine Einrichtung, welche den Kindern die Möglichkeit gibt, bereits ab der 1. Klasse Englisch zu erlernen. Die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Fremdsprachenassistenten aus Großbritannien wirkt sich sehr positiv auf die Sprachentwicklung aus, da die Kinder von sogenannten "Native Speakern" unterrichtet werden. Auf spielerische Art und Weise werden unsere Schüler an die englische Sprache herangeführt und erwerben schon früh Grundlagen für den Fachunterricht, der regulär in Klasse 3 beginnt. Im Schuljahr 2012/2013 werden wir diesbezüglich von Miss Emily Jenkins aus Wales unterstützt.

Umwelt und nachhaltiges Lernen

Unser 2. Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Umwelt. Bereits seit dem Jahr 2000 beteiligen wir uns am größten Umweltprogramm deutscher Schulen. Der damit in Zusammenhang stehende Titel "Internationale Agenda-21 Schule", wurde uns auch im Schuljahr 2011/2012 wieder verliehen. Als profilierte Schule, in der das Schulleben insgesamt dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet ist, wurden wir mit der höchsten Niveaustufe (3 Sterne) ausgezeichnet. Nachhaltigkeit heißt insbesondere, dass das erlernte Wissen über Themen wie: Energiesparen, erneuerbare Energien oder Mülltrennung direkt in den Alltag übertragbar ist.

Volle Halbtagsschule

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bietet unsere Schule die volle Halbtagsschule an. Es steht nicht nur das gemeinsame Lernen auf dem Plan. Mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie vielen freiwilligen Helfern wird der anstrengende Schultag durch Projekte, Sportaktivitäten, Spiele und verschiedenste Angebote aufgelockert. Auf die Angebote freuen sich unsere Schüler ganz besonders. Vereine und Institutionen bieten den Kindern die Möglichkeit, Freizeit einmal anders zu erleben.

 

Copyright © 2012 - Grundschule "Ferdinand von Schill"

Entwicklung: Thomas Peifer, Nicole Richter