Unsere Schulsozialarbeiterin

Die Aufgabe der Umgebung ist es, dem Kind einen sicheren und schützenden Raum zu ermöglichen, um sich offenbaren zu können.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Frau Hansch und ich bin Mitarbeitende des gemeinnützigen Vereins CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands). Meine Stelle wird gefördert durch den Europäischen Sozialfond (ESF), dem Landkreis Vorpommern Rügen und der Stadt Stralsund.

Mein Arbeitsbereich ist die Schulsozialarbeit an der Ferdinand von Schill Grundschule.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist freiwillig und vertraulich. Sie verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu fördern sowie Benachteiligungen abzubauen. Des Weiteren berät die Schulsozialarbeit bei Konflikten oder in persönlichen Krisen. Dabei richtet sich die Schulsozialarbeit an Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern und ist Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe.

Angebot der Schulsozialarbeit

• Informationen und individuelle Beratung und Begleitung von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften
    • Vermittlung bei Konflikten zwischen SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften
    • Begleitung und Vermittlung zu weiterführenden Hilfen, spezialisierten Beratungsstellen wie z.B. der Familienberatung, Suchtberatung, Schulpsychologie, Ämter etc.
    • Durchführung sozialer Kompetenztrainings in den Klassenstufen
    • Initiierung und Begleitung von Präventionsprojekten zu verschiedenen Themen wie z.B. Soziales Lernen, Mobbing, Ernährung und seelischer Gesundheit
    • Kreative und pädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche, Projektarbeiten (Einzelbegleitung / Gruppenarbeit)
    • Mediation / Konfliktlösung

Beratungsangebot für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte

• Individuelle Beratung und Begleitung in Krisen- oder Konfliktsituationen
    • Unterstützung bei Schwierigkeiten im persönlichen, familiären oder schulischen Bereich
    • Info und Erstberatung zu besonderen Themen wie Mobbing, Sucht, Gewalt, Essstörungen etc.
    • Förderung des ressourcenorientierten Denkens
    • Stärken fördern
    • Positives Selbstbild stärken
    • Vermittlung von Hilfsangeboten in diesem Bereich in Zusammenarbeit mit Behörden (Jugendamt, Psychosoziale Dienste, etc) und anderen Institutionen im Sinne der Hilfeplanung für einzelne Schülerinnen und Schüler